André Schloemer über 5G, Mitarbeiterführung und Nutzererlebnisse.

BACKSTAGE mit André Schloemer
(Unitymedia)

„Man sollte Mitarbeiten unbedingt einen optimalen Rahmen bieten um Top-Leistungen abrufen zu können.“, so lautet das Credo im Backsstage Talk mit Ben unseres aktuellen Podcastgastes André Schloemer (Senior Vice President Brand Management, Unitymedia GmbH).

Köln, die Sonne scheint und wir treffen André standesgemäß auf dem Firmenparkplatz von Unitymedia und das natürlich in unserem rollenden Studio, der ChevyLady. Hier wurde nichts dem Zufall überlassen und extra eine Bushaltestelle aufgebaut. Warum das nicht ausschließlich was mit uns zu tun hat erzählt Andre genauso zum Einstieg wie auch Insides aus seinem Agenturhintergrund bevor er auf die Unternehmensspitze wechselte. Mit seinen betreuten Kundenetas u.a. O2, Telefonica und EON, so sagt er, konnte er sich quasi optimal für sein aktuelles „Amt“ empfehlen.

„Die fortschreitende Technik muss immer für den Menschen sein und nicht andersrum“.

Höher, Schneller, weiter?! „Es muss immer um Mehrwerte gehen“ so erklärt Andre, als es um den Ausbau und die Möglichkeiten durch 5G geht. Buzzwords wie IoT, Smart Home und autonomes Fahren fallen hier natürlich genauso wie viele weitere Anwendungsbespielen wie Housing oder Smart Contracts.

In Zeiten des schnellen Wandels empfindet Andre vor allem dem Weg der Kundenansprachen und Werbekanäle extrem spannend. Hier aktiv zu sein und den Kunden immer mehr in den Mittelpunkt zu stellen, den Tellerrand und die klassischen Werbeumfelder komplett neu zu denken, sind die Treiber seines täglichen Schaffens.

Wir sprechen über 5G, die Entwicklung von Nutzererlebnissen, wie Vodafone Unitymedia auf´s nächste Levels hebt, warum es wichtig ist seinen Fokus immer wieder neu und fein zu justieren, wie Unitymedia mit Nachwuchs und Fachkräftemangel umgeht, welche Entscheidung Andre heute anders treffen würde und warum das „WHY – HOW – WHAT“ Modell genau das richtige für alle wichtigen Entscheidungen ist.

—————

Podcast on Spotify: http://bit.ly/weshowit-pc
Podcast on iTunes: http://bit.ly/weshowit-pod
Podcast on Soundcloud: http://bit.ly/weshowit-sc