Claudio Di Lucia über eScooter & emotinales Storytelling

WeShowIT Podcast mit Claudio Di Lucia
(DLC Academy, scood.me)

„Ich möchte nicht den Brunnen bauen, ich möchte lehren wie man ihn selbst baut.“

Claudio Di Lucia ist weltbekannter Fotograf, Agenturchef, Regisseur, Speaker und Gründer. Seine Kreativität sieht er bei allem was er anpackt als seine größte Stärke und Motor. Diese gepaart mit seiner besonderen Art emotionale Geschichten zu erzählen machten ihn nicht ganz ohne Grund zu einem 43-fach ausgezeichneten Awardgewinner. Im Gespräch wird schnell klar, dass er ein Vorzeigebeispiel eines Entrepreneur ist dem das wohl der Gesellschaft, die Bildung von Kindern und jungen Erwachsenen sowie vor allem der die Umwelt am Herzen liegen. Auf eindrückliche Weise erzählt uns Claudio warum er mit der DLC Academy seine ganz eigene Art von „Schule“ auf die Straße bringt um den nächsten Generationen sein Wissen weiter zu vermitteln. Inspiriert wurde er hierbei nicht nur durch Inhalte, sondern vor allem durch seine Kinder und seine Reisen durch Indien. Großer Unterscheid seiner Academy zu anderen: kein theoretischer, sondern praktisches lernen und arbeiten an echten Projekten weltweit.

Nach dem Motto „Klimawandel geht uns alle an“ geht Claudio der Frage nach „Wie kann ich selbst meinen Teil zur Klimaverbesserung beitragen“ gründete er spontan und wie immer mit 100% Passion das Startup SCOOD.ME in und für seine Heimat Düsseldorf. Hinter SCOOD.ME, wie es der Name schon vermuten lässt, verbirgt sich eine spaßige, coole und vor allem umweltschonende eScooter-Sharing Plattform. Über eine App ähnlich wie beim Bike- oder Car-Sharing können Interessierte ganz einfach über das ablesen eines QR Codes durch Düsseldorf cuisen und so z.B. Arbeitswege verkürzen oder einfach ganz schön hip sein 😉

Warum er vor allem für emotionales Storytelling brennt, wie ein schwerer Unfall sein Leben veränderte, warum die Familie immer an erste Stelle steht, warum er seine eScooter extra in LA produzieren lässt, wie die Scooter-Sharing-App genau funktioniert und was ihr beim benutzen eines eScooters beachten müsst, das erzählt er uns im aktuellen Podcast.