Martin Klempnow über den Mensch hinter den 1000 Gesichtern.

WeShowIT Podcast #3 mit Martin Klempnow
(Der Dennis, 1 Live, Heute Show, WDR)

Martin Klempnow ist Schauspieler, Komiker, Moderator , Synchronsprecher und u.a. ausgezeichnet mit dem Grimmepreis, dem deutschen Comedypreis, mit der 1 Live Krone und und und …

Falls Ihr Ihn unter seinem bürgerlichen Namen nicht kennen solltet, ist er Euch bestimmt schon mal als einer seiner Kunstfiguren über den Weg gelaufen. Neben seiner wohl bekanntesten Rolle als “DER DENNIS” ist er u.a. die Stimme vom “kleinen Hunger”. Er ist fester Bestandteil der “HEUTE SHOW” und moderiert die Unterhaltungssendung Geheimniskrämer im WDR.

Martin engagiert sich seit Jahren im Rahmen der Kampagne „iCHANCE“, die vom Bundesverband Alphabetisierung und Grundbildung durchgeführt wird, für das Lesen- und Schreibenlernen. Seit 2016 ist er zudem Schirmherr bei JOBLINGE, einer Initiative, die sich an benachteiligte Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren richtet, die Anschluss an den Ausbildungs- bzw. Arbeitsmarkt suchen.

Wir sprechen über seine Anfänge als Schauspieler, die Veränderung des Künstler-Daseins in der zunehmend digitalen Welt, wie Streaming das gesamte Künstlergeschäft neu definiert und warum es für Martin wichtig ist sich sozial zu engagieren.